Ringvorlesung Dazzling Data. Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung

25.09.2023

Künstliche Intelligenz, Text Encoding, Citizen Science, Distant Viewing und mehr - Themen der Salzburger Ringvorlesung, die auch online verfolgt werden kann.

Am 2. Oktober 2023 startet die Ringvorlesung "Dazzling Data. Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung" am Interdisziplinären Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit. Die Vorträge finden jeweils montags 17 bis 19 Uhr im Georg Eisler Hörsaal am Unipark in Salzburg statt und können online verfolgt werden kann. Die Vorträge werden außerdem aufgezeichnet und sind im Anschluss nach Bearbeitung auf UniTV verfügbar.

Ausrichtung

Die Fächer, die sich mit der Erforschung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit beschäftigen, entwickelten früh ein Interesse an der Anwendung von Methoden der Digital Humanities (DH). Sie haben maßgeblich zur Formierung der Digital Humanities als Wissenschaftssparte beigetragen und können heute auf eine breite DH-Expertise und auf große und komplexe Datenschätze bauen.

In den letzten Jahren sind viele neue Fragestellungen und Arbeitsweisen für Quellen und Gegenstände des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in diesem Bereich hinzugekommen – Zeit, einige davon im Rahmen einer Ringvorlesung vorzustellen: Die Studierenden erfahren, wie DH-Methoden angewandt werden und welche Möglichkeiten sie aus disziplinärer oder interdisziplinärer Perspektive bieten. Darüber hinaus wird gezeigt, wie DH-Zugriffe für die Analyse unterschiedlicher Quellentypen (Bilder, literarische und historische Textquellen, Objekte, historische Karten, archäologische Prospektionsdaten, Musikalien etc.) verwendet werden.

Das Spektrum reicht dabei vom Einsatz sog. Künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing, Distant Viewing, DNA-Sequenzierung und Netzwerkanalyse bis hin zum Digitalen Editieren und Annotieren. Auch das Arbeiten mit digitalen 3D-Modellen und GIS-basierten Analysen sowie Ansätze aus den Game Studies und den Citizen Sciences werden in den Fokus gerückt.

Programm

02.10. Einführung: Dazzling Data – Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung
Isabella Nicka (IMAREAL/IZMF, Universität Salzburg), Katharina Zeppezauer-Wachauer (MHDBDB, Universität Salzburg), Peter Färberböck (IMAREAL/IZMF, Universität Salzburg)

09.10. Sieben Dinge Mariens. Object Detection und kunsthistorische Realienkunde - Peter Bell (Kunstgeschichtliches Institut, Universität Marburg)