Als Teil der Geistes- und Kulturwissenschaften untersuchen die philologisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen das weltweite Spektrum der Kulturen in ihren sprachlichen Dimensionen, ihren überregionalen und globalen Zusammenhängen sowie in ihren spezifischen Ausdifferenzierungen. Der methodologisch und historisch reflektierte Umgang mit Sprache, Literatur, Musik sowie Artefakten und Medien jeglicher Art gewährleistet eine kompetente und kreative Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe, aus der sich auch Deutungsansprüche hinsichtlich gegenwärtiger Prozesse ableiten lassen. Mit ihrem breiten Angebot in Forschung und Lehre leistet die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät somit Grundlagenforschung für das Verständnis von Kulturen und Identitäten und entwickelt damit Kompetenzen für die Etablierung kultureller, wirtschaftlicher und politischer Beziehungen.

Die Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät verfügt über ein Fächerspektrum, dessen inhaltliche und methodische Vielfalt in Österreich einzigartig ist. Alle Disziplinen arbeiten unter Berücksichtigung der historischen Dimension mit Methoden der Literatur-, Sprach- und Medien- und Kulturwissenschaften, die Regionalwissenschaften (Area Studies) widmen sich zusätzlich den sozioökonomischen Entwicklungen Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Für die historisch-kulturelle Dimension von Texten und Medien stehen die Fächer der Fakultät insbesondere in enger Verbindung mit der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, hinsichtlich gesellschaftlicher Aspekte ihrer Forschungsgegenstände bestehen weiters Berührungspunkte mit den Sozialwissenschaften. Darüberhinaus kooperiert sie mit vielen anderen Wirkungsbereichen der Universität Wien, speziell mit den philosophischen, pädagogischen, religions- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, mit der Translationswissenschaft, der Informatik sowie dem Forschungsverbund Vienna Cognitive Science Hub. In der Zukunft möchte die Fakultät sich verstärkt im Rahmen der Digital Humanities und des MediaLab interfakultär vernetzen.

Neben einer Vielzahl an Studienprogrammen auf Bachelor- und Masterniveau sowie einem breit angelegten Doktoratsprogramm trägt die Fakultät zur Ausbildung von Lehrer*innen in vielen Unterrichtsfächern bei, ist intensiv in die Umsetzung der neuen Curricula für die Lehramtsstudiengänge involviert und bekennt sich zur Förderung der fachdidaktischen Forschung. Hier kooperiert die Fakultät mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Bildnachweis (Banner): Gebhard Sengmüller