Am 4. November 2025 werden bei einer Informationsveranstaltung die NFDI4Memory FAIR Data Fellowships vorgestellt.
Oft entstehen im Rahmen eines Projekts in historisch arbeitenden Disziplinen Forschungsdaten, die für eine Nachnutzung und Publikation aufbereitet werden können. Unterstützung dabei bieten die FAIR Data Fellowships von NFDI4Memory. Sie eröffnen die Möglichkeit, Forschungsdaten aus abgeschlossenen oder kurz vor Abschluss stehenden Projekten zusammen mit Expert:innen des Data Center for the Humanities an der Universität zu Köln, des Deutschen Museums, des Herder-Instituts für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel für die Publikation aufzubereiten.
Die einmonatigen Fellowships sind mit je 1.500,- Euro dotiert und können remote stattfinden. Sie richten sich an alle Historiker:innen und historisch Arbeitenden egal mit welchen Vorkenntnissen – entscheidend ist die Motivation, die eigenen historischen Forschungsdaten aktiv mit der Community teilen zu wollen. Internationale Bewerbungen sind möglich.
Im Oktober 2025 ist die dritte Ausschreibungsrunde der NFDI4Memory FAIR Data Fellowships gestartet; Einreichungen sind bis zum 19. November 2025 möglich. Bei der digitalen Infoveranstaltung am 4. November 2025, 14:00 – 15:00 Uhr, sollen alle Fragen rund um die NFDI4Memory FAIR Data Fellowships geklärt werden. Grundidee, beteiligte Einrichtungen, Bewerbungsverfahren und Ablauf der Fellowships werden vorgestellt. Aktuelle Fellows berichten ganz persönlich von ihren Erfahrungen. Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht nötig, eine Einwahl unter dem Link https://uni-frankfurt.zoom-x.de/j/63494503276?pwd=5W8G3PuTQwRJ1y3klRGxhHsuw96H34.1 ist direkt möglich.
Bei Rückfragen zur Veranstaltung und den NFDI4Memory FAIR Data Fellowships steht Christiane Weber (weber@historikerverband.de) gerne jederzeit zur Verfügung.
