Diese Gender Lounge widmet sich dem Thema "Generative Künstliche Intelligenz". Es geht also um KI-Systeme, mit denen man Texte oder Bilder erstellen kann.
Paola Lopez ist Mathematikerin. Sie promoviert interdisziplinär an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Wien zu KI-Systemen und (Un-)Gerechtigkeit. Sie ist auch assoziierte Forscherin am Weizenbaum-Institut in Berlin.
Monika Halkort ist Fakultätsmitglied der neugegründeten School for Transformation an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Der thematische Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die historische Verflechtung von Infrastrukturen, Kolonialismus, Technologie- und Wissensproduktion und deren Nachhall in gegenwärtigen Diskursen von Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit und (digitaler) Transformation. Darüber hinaus produziert Monika Halkort regelmäßig Beiträge für die Ö1 Sendungen Diagonal und Radiokolleg.
Susanne Hochreiter ist Literaturwissenschaftlerin am Institut für Germanistik der Universität Wien.
Gender Lounge: Wissenschaftler*innen treffen Journalist*innen
Gender-Forscher*innen und Journalist*innen, die zu Gender und feministischen Themen arbeiten, treffen einander in der Gender Lounge, um zu aktuellen Fragen von Gleichstellung, Frauenbewegung und feministischem Aktivismus zu diskutieren und vor allem um einander kennenzulernen.
Die Gender Lounge war eine Initiative des Forschungsverbunds "Gender and Agency“ an der Universität Wien und wird nun von der Forschungsplattform GAIN – "Gender: Ambivalent In_Visibilities" fortgeführt. Ziel der Gender Lounge ist, in einem ausgewählten Kreis den Austausch zwischen feministischer Forschung und medialer Öffentlichkeit zu intensivieren.
Programm und Anmeldung
Beginn: 18.00 Uhr Ankommen, Getränke
Diskussion: 18.30 bis 19.30 Uhr
Anschließend Drinks und Fingerfood
Anmeldung bis 15.10.2023 unter office.gain@univie.ac.at erbeten. Achtung: Begrenzte Platzkapazität!