Digitale Ethik in Citizen Science

27.09.2023 10:00 - 11:30

Webinar mit Medienethikerin Petra Grimm: Citizen Science-Projekte sind zwangsläufig auch ethischen Gesichtspunkten unterworfen, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Personen außerhalb des Forschungsbetriebes.

Citizen Science-Projekte sind zwangsläufig auch ethischen Gesichtspunkten unterworfen, insbesondere durch die (oder: in der) Zusammenarbeit mit Personen ausserhalb des Forschungsbetriebes. Viele der Projekte stützen sich für die Zusammenarbeit auf digitale Tools, vor allem dann, wenn sie mit einer großen Zahl von Citizen Scientists zusammenarbeiten. Mit der Verwendung dieser digitalen Tools sind jedoch auch spezielle ethische Fragen verbunden. Was sind das für Fragen und wie können sie beantwortet werden? Vor welchen ethischen Herausforderungen stehen Citizen Science-Projekte im digitalen Raum? Diese und weitere Fragen sollen in einem Webinar am 27.09.2023 von 10:00-11:30 Uhr, das von der AG D-A-CH organisiert wird, von der Expertin Prof. Dr. Petra Grimm von der Hochschule der Medien in Stuttgart beantwortet werden. Am Ende des Webinars wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Anmeldung über https://survey.boku.ac.at/937351?lang=de.

Referentin:

Prof. Dr. Petra Grimm ist seit 1998 Professorin für Medienforschung und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart. Sie ist Gründerin und Mitglied im Leitungsgremium des Instituts für Digitale Ethik (IDE) und Ethikbeauftragte der HdM. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, u.a. zu den Themen "Digitaler Wandel", "Digitale Ethik", "Narrative Medienforschung" sowie "Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen". Zudem ist sie (Mit)Herausgeberin der Schriftenreihe "Medienethik" im Franz Steiner Verlag sowie der Schriftenreihe "Daten - Recht - Digitale Ethik" im Nomos Verlag.

• 10:00 Begrüßung
  • 10:05 Beginn Vortrag Prof. Dr. Petra Grimm
  • 10:50 Ende Vortrag Prof. Dr. Petra Grimm
  • 10:50 Fragerunde und Diskussion
  • 11:30 Ende Webinar

Das Webinar wird aufgezeichnet und auf Youtube zur Verfügung gestellt werden. Die Folien werden an registrierte Personen nach dem Webinar versendet. Fragen können über den Chat oder das Frage & Antwort-Tool gestellt werden.

Kurzinfo:

Datum und Uhrzeit: 27.9.2023, 10:00-11:30 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Petra Grimm
Thema: Digitale Ethik in Citizen Science
Ammeldung: https://survey.boku.ac.at/937351?lang=de

Organiser:
Citizen Science Network Austria, Arbeitsgruppe D-A-C-H
Location:
Zoom (Link nach Anmeldung)