Data Stewards beim UB-Festival

17.10.2023 14:00 - 17:00

Von 16. bis 20. Oktober laden die Fachbereichsbibliotheken am Campus zum Festival "Mit 10 Bibliotheken um die Welt" ein. Auch das Data Steward-Programm stellt sich in diesem Rahmen vor.

Musik und Kunst, Sprachen, Kulturen, Geschichte: Die Schwerpunkte der Fachbereichsbibliotheken am Campus sind faszinierend vielfältig. Beim Campus-Festival können Studierende, aber gerne auch Mitarbeiter*innen die Bestände und Services kennenlernen.

Ein paar Beispiele aus dem bunten Programm mit Bezug zu unserer Fakultät:

Bibliotheksführungen (Auswahl)

• "Tea & Tour": Join us for a themed guided tour of the English and American Studies Library! (Führung, Englisch/Deutsch) - FB Anglistik und Amerikanistik
  •  Rassismuskritische Führung - FB Afrikawissenschaften und Orientalistik
  • Tur ghidat al bibliotecii (în română!) - FB Romanistik
  • Musikbibliothekarische Spezialitäten. Kurzpräsentationen zu den Themenbereichen "Noten-Faksimiles", "Alte Nachschlagewerke", "Lesesaal Neu" und "Musik digital" - FB Musikwissenschaft

Workshops (Auswahl)

• Schrift-Workshop "Wie schreibe ich meinen Namen auf... Sanskrit?" und "Wie schreibe ich meinen Namen auf... Tibetisch?" - FB Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde
  • Eine für Alle? Kyrillische Schrift kennenlernen - FB Osteuropäische Geschichte und Slawistik
  • Kimbap- und Sushi-Workshop - FB Ostasienwissenschaften

Info-Messe

Bei der Info-Messe am 17. Oktober kannst Du einen ganzen Nachmittag lang die Standorte, Services und Features Deiner UB besser kennenlernen und Mitarbeiter*innen alle Deine Fragen stellen. Hier präsentiert sich auch unser Data Steward-Programm.

Wann? Dienstag, 17. Oktober, 14:00–17:00 Uhr
Wo? Aula am Campus der Universität Wien

Gesamtprogramm

Das gesamte Programm mit allen Details und Informationen über den Stempelpass findest Du auf bibliothek.univie.ac.at/events/007335.html.

Organiser:
Universitätsbibliothek Wien, https://bibliothek.univie.ac.at/events/007335.html